Veranstaltung: Vom Ghetto in die Wälder

Am 27.06. um 19:00 wird ein Vortrag im Infoladen gehalten. Hier der Ankündigungstext:

Vom Ghetto in die Wälder
Jüdischer Widerstand gegen Nationalsozialismus und deutsche Besatzung

Bei dem Vortrag wollen wir einen Überblick vermitteln über jüdischen Widerstand gegen Nationalsozialismus und deutsche Besatzung. Dabei wird es vor allem um Orte gehen, die im heutigen Polen und Litauen liegen, weil sich dort die meisten Ghettos und Vernichtungslager befanden. Wir wollen etwas über die Kämpfe in den Ghettos von Vilnius, Białystok und Warschau erzählen, sowie an den erfolgreichen Aufstand im Vernichtungslager Sobibór erinnern. Außerdem wird es um »spirituellen Widerstand« und den Kampf der Partisan_innen in den Wäldern gehen. Anschließend verlieren wir noch einige Worte zu jüdischer Rache an Nazis nach 1945.
Wir werden den Vortrag mit kurzen Filmausschnitten und Partisan_innen-Liedern ergänzen. Es wird am Anfang und am Ende Raum für den Austausch unter den Teilnehmer_innen geben. Anschließend ist noch Zeit für Diskussion. Der Vortrag findet in deutscher Lautsprache statt und wird circa 60 bis 90 Minuten dauern. Die Räume sind rauchfrei.

Freitag, 27. Juni 2014 | Einlass 18:30 Uhr | Beginn 19 Uhr