Wir, das Aachener FAU Syndikat, wollen alle Interessierten zu einer Küche für alle mit anschließendem gemeinsamen Film schauen am 27.11.22 im Infoladen (Bismarckstraße 37) einladen. Für alle, die sich für die FAU oder basisdemokratische Gewerkschaftsarbeit Interessieren, ist das eine gute Möglichkeit uns näher kennenzulernen, oder aber auch um einfach nur einen entspannten Abend zu verbringen.
Schauen werden wir “Luft zum Atmen” von Labournet.tv
“1972 gründeten ein paar Arbeiter und Revolutionäre bei Opel in Bochum die “Gruppe oppositioneller Gewerkschafter”(GoG). Die GoG existierte über 40 Jahre und hat mit ihrer radikalen Betriebsarbeit den Widerstandsgeist in der Bochumer Belegschaft befeuert.
Als Betriebsräte gaben sie geheime Informationen an die Belegschaft weiter, sie sorgten für achtstündige Betriebsversammlungen, kämpften gegen Krankenverfolgung, organisierten ihren eigenen Bildungsurlaub und versuchten sogar, auf eigene Faust direkte internationale Solidarität zwischen den verschiedenen General Motors Belegschaften in Europa herzustellen, um sich gegen die Standorterpressungen seit den 1990er Jahren zur Wehr zu setzen.
Ihre radikalen Aktivitäten kulminierten schließlich in einem der wichtigsten Wilden Streiks der deutschen Nachkriegsgeschichte, als die Belegschaft im Oktober 2004 sechs Tage lang das Werk besetzte und die Produktion in ganz Europa lahmlegte.
Ein Portrait von Kollegen, die sich Gehör verschafften.”
https://de.labournet.tv/luft-zum-atmen


Film- und Diskussionsabend am 9.11. um 20 Uhr im Infoladen 



Küfa | 21.08 | 19 Uhr
Am kommenden Dienstag veranstalten wir einen Mobivortrag zur bundesweiten Demo anlässlich des 30. Jahrestags des rassistischen Pogroms von Rostock Lichtenhagen.
Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen auch unseren Infoladen weiterhin. Sogar jetzt zur Weihnachtszeit. Wir brauchen dringend Eure Hilfe, um in den kommenden Monaten unsere laufenden Kosten decken zu können und den Laden weiter zu betreiben. Der Infoladen in der Bismarckstraße 37 ist ein offener Raum für alle: Es gibt eine Bibliothek, Zeitschriften, Broschüren und Archive. Menschen können sich hier treffen und in gemütlicher Atmosphäre lesen oder einfach quatschen. Der Laden ist ein Raum für linke, undogmatische Politik und Kultur.