19.10.2009: Veranstaltung der FAU Aachen mit den Wildcats

Kapitalistische Krisenszenarien oder Herausbildung einer globalen Arbeiterklasse?

Seit der 2.Hälfte des 20. Jahrhunderts kommt es weltweit zu breiten Proletarisierungsprozessen: die Vertreibung von BäuerInnen vom Land, eine Industrialisierung, die in fast alle Ecken des Globus reicht, bis hin zu einer (“Re-“)Proletarisierung der Ausbeutungsbedingungen in den “alten” Metropolen durch das Schleifen der Arbeitsmärkte und die Umstrukturierung der Ausbeutungsbedingungen. In der Konsequenz hat sich ein weltweiter Arbeitsmarkt herausgebildet – der allerdings keineswegs homogen ist, sondern durch Grenzen, Einkommengefälle und Ausgrenzung bestimmt ist. Trotzdem entsteht z.B. duch die Migration vielleicht zum ersten mal eine globale Arbeiterklasse – die allerdings genausowenig homogen ist: die Proletarisierung verläuft zwischen relativ abgesicherter Lohnarbeit einerseits und Formen von Sklaven-ähnlicher oder »unfreier« Arbeit andererseits.

Die Globalität dieser Prozesse zeigt sich aktuell in der globalen Auswirkung der aktuellen Krise. Die Proletarisierung der letzen Jahrzehnte “verstellt” unserer Meinung nach dem Kapital eine wesentliche Möglichkeit zur “Krisenlösung”: die Industrialisierung des Südens, weil dies in den letzen Jahrzehnten bereits in breiten Umfang geschehen ist.
In der Doppelentwicklung von Proletarisierung und Krise sehen wir stattdessen die Möglichkeit einer politischen Neuzusammensetzung von ArbeiterInnenkämpfen und Bewegung.

Infoladen Aachen, Stephanstraße 24
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt frei